Pfarrei-Weingarten

IMG_0599.2015-04-12_075934

Unserer lieben Frau in Weingarten

Unsere Kirche der lieben Frau liegt im Osten der alten Reichsstadt Offenburg zwischen Karlsruhe und Freiburg, etwa in der Höhe der französischen Nachbarstadt Straßburg. Die Kirche war bis etwa zum Ende des 16. Jahrhunderts der Mutterpfarrei Heilig Kreuz in Offenburg zugehörig. Früher wurde hier, wie auch heute noch, Weinbau betrieben. Der Weinbau ist um 1242 das erste Mal urkundlich bezeugt, fand aber höchstwahrscheinlich schon früher statt. Der Anbau des Weines wurde früher in Gärten betrieben. Erst nach der Rodung der Waldgebiete war ein Anbau des Weines in steileren Lagen möglich. Diese Möglichkeit wurde schon früh von dem nahegelegenen Gengenbacher Kloster genutzt. Heute wie damals ist der erstklassige Wein, der heute in der Winzergenossenschaft produziert wird, unter dem Namen Zeller Abtsberg noch weit über die Region verbreitet.