11. Juni 2021 |
Aktuelles

ForstBW saniert Waldwege im Rebland siehe Artikel des OT

ForstBW saniert Waldwege im Rebland

Im Bereich Brandeck werden Schäden beseitigt

Offenburg-Zell-Weierbach/Durbach

(red/sk). ,,Die Sanierungsarbeiten an den Forstwegen sollen diese Woche noch starten, wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht", wird der für den Bereich Brandeck zuständige staatliche Revierleiter Georg Wolter in einer Pressemitteilung der ForstBW zitiert. Die Forstwege im Bereich Brandeck sollen saniert werden. Es sei geplant, den Talweg von Zell-Weierbach/Riedle über Rohrweierhütte/Fritscheneck und den Turmweg bis an den Brandeckturm sowie den Brandeckweg vom Wanderparkplatz Brandeck-Lindle bis hinunter nach Durbach-Gebirg zu sanieren.

Die Forstwege seien in die Jahre gekommen. Durch Unwetterereignisse und Forstarbeiten sind die Wege laut ForstBW stellenweise stark beschädigt. Im Zuge der Sanierung würde auch die Wasserableitung erneuert. Hierzu werden zusätzlich Dolen eingebaut und ein bergseitiger Spitzgraben gezogen, heißt es weiter. So sei sichergestellt, dass künftige Regenmengen besser und effizienter abgeleitet werden.

Bei der Wegesanierung kommt laut Pressemitteilung auch eine Spezialmaschine, der sogenannte Grader, zum Einsatz. Diese sonderbar aussehende Maschine stellt das neue Wegeprofil her. Zum Schluss werden die neue Trag- und Deckschicht aufgetragen und gewalzt.

,,Das Schottermaterial kommt aus den Kinzigtäler Steinbrüchen", wird der Förster weiter zitiert. So würde es beim Materialtransport kurze Wege geben und der Schotter sei aus heimischem Gestein. Die gesamte Sanierungsmaßnahme wird laut Mitteilung etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Eine Umleitung für Waldbesucher sei aufgrund des raschen Baufortschritts nicht vorgesehen, teilt der zuständige Forstbezirk Mittleres Rheintal mit.

Von den sanierten Wegen profitiert am Ende nicht nur die Forst- und Holzwirtschaft. Die Wälder rund um den Brandeckturm seien ein beliebtes Ausflugs- und Wandergebiet. Wanderer, Mounteinbiker und E-Bike-Fahrer dürften sich ebenso über die neu hergerichteten Wege freuen.

Kontakt:

Redaktionssekretariat Telefon: 0781/504-35 31

Mail: lokales.offenburg@reiff.de