Die Verdolung bis zur Kreuzung ist fertiggestellt. Die Pflasterarbeiten auf dem Vorplatz der Zeller Brugg sind teilweise erfolgt. Der Brunnen ist wieder aufgestellt und Leitungs-Wasser fließt. Der Kran wurde abgebaut und die Ampelanlage ebenfalls entfernt.
Derzeit werden Vorbereitungsarbeiten für weitere Baumaßnahmen durchgeführt. Insbesondere musste das Gewässer mittels flexibler Rohre für die Bauzeit extra innerhalb des Durchlasses gefasst und umgeleitet werden. Dann wurden die eventuell vorhandene Fische elektrisch abgefischt und umgesetzt. Erst dann dürfen mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Ab Oktober ist wieder Fischlaichzeit, weshalb direkt am Gewässer nicht gearbeitet werden darf.
Der weitere Bauzeitenplan sieht ein Beginn der Arbeiten ab 09.11.2026 vor. Geplant ist, dass der Verkehr der Weinstraße in Talweg und umgekehrt per Ampelanlage geregelt werden kann. Bauseits kann es zu kurzen Vollsperrungen der Kreuzung kommen. Die östliche Weingartenstraße sowie Lerchenberg sind dann gesperrt. Eine große Umleitungsregelung wird dann wieder in Kraft gesetzt. Hierzu wird frühzeitig berichtet.
