15. Mai 2024 |
Aktuelles

Baumaßnahmen und Sperrungen

1) Baustelle Hasengrund:

Wegen Erneuerung der Elektrohausanschlüssen mit Erdkabel ist die Straße Hasengrund Höhe Hausnummer 2 A - 10 A gesperrt. Die Bitumentragschicht wurde aufgebracht. Wegen der Witterung wurde der Einbau der Deckschicht verschoben. Es ist geplant, trotz weiterer Vollsperrung, dass dann die Anlieger in Absprache mit der Baufirma zu Ihren Grundstücken fahren können. Anschließend müssen noch kleinere Anschlussarbeiten durchgeführt werden. Im sog. „Sautrogweg“ wurde noch ein Elektrokabel verlegt. Der Weg wird wieder in den Ursprungszustand gebracht. Das Ende der Bauarbeiten verzögert sich. Je nach Witterung wird die Asphaltdeckschicht in der kommenden Woche eingebaut und dann die Straße freigegeben. Wegen eines fehlenden Ersatzteils kann die Fläche auf dem Gehweg beim Kinderspielplatz noch nicht befestigt werden.

Wegen der Behinderungen bitten wir um Verständnis.

2) Baustelle E-Werk (Rathausgasse, Schulstraße, Weinstraße, Burschelsgasse)

Seit dem 28.08.2023 finden Bauarbeiten auf Grund von Verlegung des Ortsnetzkabels und Hausanschlüssen in Zell-Weierbach statt. Das Ende der Bauarbeiten ist Ende Mai geplant. Restarbeiten finden noch in der Rathausgasse, Burschelsgasse und im Bereich der Abtsberghalle statt. Anschließend wird der obere Parkplatz an der Abtsberghalle abgeräumt und ist wieder benutzbar.

3) Baustelle Talbachverdolung

  1. Zur Sicherung des Schulweges, wird bis auf Weiteres die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schulstraße (Ab Einmündung Weinstraße bis Hungerberg) auf 20 km/h beschränkt. Neu: Auf der gesamten Umleitungsstrecke wurde Tempo 20 angeordnet. Wir bitten um Beachtung! Außerdem wurde eine Fußgängerampel, Höhe Rotes Kreuz, errichtet.
  2. Bitte um Beachtung: Parken an der Kita „ Im Loh“ für die Beschäftigte der Kita Parkplatz von Mo-Fr von 06-17 Uhr eingerichtet. Parken für Bringen und Abholen der Kinder an Fahrbahn vor der Kita nur an den Kurzzeitparkplätzen mit Parkscheibe für 30 Minuten möglich.
  3. Franz-Schmidt-Straße zwischen Zeller Laubenweg bis Laubenlindeweg gilt bis auf Weiteres Halteverbot beidseitig.
  4. Sperrung der Weingartenstraße von Rathausgasse bis Einmündung Lerchenbergweg.
  5. Wechsel der Baustelle auf Nordseite:
    1. Die Baustelle wurde von der Südseite auf die Nordseite verlegt. Der Durchgang für Fußgänger, auf der Südseite, ist gewährleistet. Durchfahrt für Radfahrer ist nicht erlaubt! Im Fortgang der Arbeiten erfolgt dann ab 14.05.2024 eine Vollsperrung der Kreuzung Weinstraße/Weingartenstraße.
    2. Vor Verlegung dieser Baustelle wurde es erforderlich an der Einmündung Rathausgasse/Kuhläger einen neuen Abwasserschacht zu bauen. Diese Schacht-Bauarbeiten wurden in dieser Woche beendet. Hierzu muss die südliche Zufahrt zur Rathausgasse voll gesperrt werden. Die Anlieger wurden hierzu mit einer Wurfsendung informiert. Eine Pkw-Zufahrt ist nur über die Schulstraße möglich. Die Rettungsdienste sind in die Maßnahme eingebunden und können im Notfall durch die Baustelle in die Rathausgasse einfahren. Der Durchgang für Fußgänger ist wieder möglich. Die Sammelstelle für die Müllabfuhr erfolgt dann auf der Seite der Einmündung Schulstraße und Kuhläger. Im Anschluss wird mit den Abwasserkanalarbeiten in Richtung Süden weitergebaut. Die Zufahrt vom Kuhläger in die Rathausgasse bleibt weiter gesperrt bis die Straßenoberfläche asphaltiert werden kann.
    3. Anfang Mai, wenn die geplanten Bauarbeiten der Abwasserkanalverlegung in Richtung Kreuzung weiterkommen, muss die gesamte Kreuzung voll gesperrt werden. Die Umleitungsbeschilderung wird hierzu umfangreich eingerichtet. Der Ortsteil „Riedle“ kann dann nur über Fessenbach angefahren werden. Derzeit ist die Vollsperrung ab 14.05.2024 vorgesehen. Die Arbeiten werden bis Mitte Juni geplant. Anschließend wird die Fahrbahn provisorisch asphaltiert. Der Fußgängerverkehr entlang der Kreuzung ist gewährleistet. Radfahrer werden gebeten, das Fahrrad im Baustellenbereich zu schieben.
    4. Noch ist nicht bekannt ob die vor langer Zeit beantragte wasserrechtliche Erlaubnis rechtzeitig eingeht. Falls nicht, erfolgt eine Unterbrechung der Bauarbeiten für mehrere Monate und der Kreuzungsbereich wird von der Baufirma freigemacht. In diesem Falle sind dann alle Fahrbeziehungen (Weinstraße/Weingartenstraße/Talweg/ Lerchenbergweg) wieder befahrbar und die Umleitungsstrecke Schulstraße wird aufgehoben. Zuvor muss noch das beschädigte Brückenbauwerk unter der Straße ausgebessert werden. Die Öffnung der Straße könnte dann nach derzeitiger Planung ab Mitte Juni erfolgen.
    5. Aufgrund der Vollsperrung der Kreuzung erfolgt die Umleitung des Ortsteils östlich der Baustelle über Fessenbach. Wir bitten darum, den Rainweg nicht zu benutzen, da er nur für Anlieger freigegeben ist. Ob eine Umfahrung über den „Löschengrabenweg“ möglich ist, wird von der Straßenverkehrsbehörde geprüft.
  6. Bedarfshaltestelle Buslinie: Auf vielfachen Wunsch wurde durch die SWEG im Bereich Franz-Schmidt-Straße Höhe Hausnr. 11 eine Bedarfshaltestelle eingerichtet. Das heißt, dass aus Fahrtrichtung Offenburg kommende Busse anhalten, wenn jemand einsteigen oder aussteigen möchte.
  7. Weitere Infos, sowie alle Pläne finden Sie auf unserer Homepage: zell-weierbach.de

> Aktuelles > Baumaßnahme Talbachverdolung

Die Erreichbarkeit ALLER Geschäften, Gaststätten, Praxen und Firmen sind weiterhin auch über die Umleitungsstrecken gewährleistet. Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Zell-Weierbach, dieser Einrichtungen die Treue zu erweisen und den Bestand zu Sichern.

Für die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme bitten wir um Verständnis.

Sie haben Fragen, Beschwerden oder Anregungen?

Nutzen Sie hierfür bitte unser Kontaktformular auf zell-weierbach.de. Aktuelle Informationen finden Sie immer auf unserer Homepage.