Für die geplante Erneuerung der Talbachverdolung durch die Stadt Offenburg in der Weingartenstraße in Zell-Weierbach wird es im Vorfeld erforderlich, die vorhandenen Ver-und Entsorgungsleitungen im betroffenen Bauabschnitt zu verlegen. Die Baumaßnahme besteht seit dem 6. November 2023.
Es ist geplant, neben der Mischwasserkanalisation auch Wasserversorgungsleitungen sowie die Strom- und Telefonleitungen im Bereich der Talbachverdolung auf einer neuen Trasse neu zu verlegen. Die Arbeiten beginnen südlich der Talbachverdolung (vor den Anwesen Weingartenstraße 158 und 160). Für diese Arbeiten sind etwa vier Monate angesetzt. Anschließend sind die Arbeiten nördlich der Talbachverdolung (vor den Anwesen Rathausgasse 2, Weingartenstraße 173a und 173 und Talweg 1) vorgesehen.
Hierfür werden voraussichtlich rund fünf Monate benötigt. Während der Bauarbeiten ist es erforderlich, die Weingartenstraße für den Durchgangsverkehr zu sperren. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können jedoch jederzeit die Baustelle passieren. Eine Zusatzbeschilderung für Radfahrer kann aus rechtlichen Gründen nicht angebracht werden, da keine Mindestdurchgangsbreite garantiert werden kann. Die Zufahrt vom Talweg, der Weinstraße, der Straße Kuhläger sowie der Rathausgasse und dem Lerchenbergweg in den betroffenen Abschnitt der Weingartenstraße ist in dieser Zeit nicht möglich.
Seit dem 16.11.2023 ist die Durchfahrt zwischen Talweg und Weinstraße wieder befahrbar.
Während der Arbeiten nördlich der Talbachverdolung wird zu Beginn die Durchfahrt Weinstraße/ Talweg noch möglich sein, diese wird jedoch mit entsprechendem Baufortschritt auch gesperrt werden müssen. Für den Kfz-Verkehr von Rammersweier kommend wird eine Umleitung über die Schulstraße eingerichtet. Diese dient auch dem Busverkehr und Einsatzfahrzeugen. Zur Sicherstellung der Befahrbarkeit werden dort zusätzliche Halteverbote angeordnet. Zusätzlich wird der KFZ Verkehr zwischen Rammersweier und Fessenbach großräumig über die Moltkestraße umgeleitet.
Die Bushaltestelle Zell-Weierbach Ortsmitte entfällt, Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen Kirchgasse und Abtsberghalle auszuweichen. Nach derzeitiger Planung werden die Arbeiten für die Neuverlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen in der Weingartenstraße vor den Sommerferien 2024, also ca. Ende Juli, abgeschlossen sein, so dass im Anschluss mit den Arbeiten für die Erneuerung der Talbachverdolung begonnen werden können.
Hier finden Sie die aktuellen Pläne der einzelnen Bauabschnitte:
Siehe: Bauabschnitt 1 - Teil 1
Siehe: Bauabschnitt 1 - Teil 2
Siehe: Bauabschnitt 1 - Große Übersicht
Siehe: Bauabschnitt 2
Siehe: Bauabschnitt 2 - Große Übersicht
Zeitplan 2023/2024/2025
Geänderte Müllabfuhr
Für die geplante Erneuerung der Talbachverdolung durch die Stadt Offenburg wird es im Vorfeld erforderlich, die vorhandenen Ver- und Entsorgungsleitungen im betroffenen Bauabschnitt zu verlegen.
Der Beginn der Baumaßnahme ist seit der 45. Kalenderwoche 2023. Die Vollsperrung für den KFZ-Verkehr und die Sicherung eines Fußwegkorridors in der Weingartenstraße besteht seit Mittwoch, 8. November 2023.
Für die Straße Kuhläger besteht ein absolutes Halteverbot, um die Durchfahrt des Müllfahrzeuges zu gewährleisten.
Aufgrund der Arbeiten in der Weingartenstraße und den dadurch verursachten Sperrungen im weiteren Umfeld der Baustelle kann die Müllabfuhr nicht wie gewohnt die Grundstücke in der Rathausgasse, den Baustellenbereich in der Weingartenstraße sowie den Lerchenbergweg, zwischen Baustelle und Kreuzung Kirchgasse, anfahren. Die betroffenen Anwohner werden gebeten, Ihre Mülltonnen und gelben Säcke an die dafür vorgesehenen Sammelstellen zu bringen und wieder abzuholen. Zur Unterscheidung der Mülltonnen empfehlen wir Ihnen, diese entsprechend zu kennzeichnen.
Die derzeit geplanten Sammelstellen (S1 – S4) sind im Übersichtlageplan eingezeichnet.